SPÖ Höhnhart

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gemeinsam Dahoam in Höhnhart

10. November 2022

Gemeinsam Dahoam in Höhnhart

Dieses AGENDA-Projekt wurde dem Gemeinderat in einer kurzen Präsentation vorgestellt, worauf sofort an deren Anschluss auch schon der Startschuss dazu zur Abstimmung gebracht wurde. Da es seitens des Bürgermeisters vorab keinerlei genauen Vorinformationen für uns gab, und es für uns als Fraktion nach der Präsentation noch zu viele offene Fragen gab, enthielt sich die SPÖ Gemeinderatsfraktion (und auch die FPÖ) der Stimme. Daraufhin brach der Bürgermeister die Abstimmung ab um diese auf einer weiterer Gemeinderatssitzung zu wiederholen.
Auch bei dieser Sitzung konnten für uns noch nicht alle Zweifel ausgeräumt werden. Die SPÖ Gemeinderatsfraktion steht dem Projekt insofern skeptisch gegenüber, als dass hier zwar darüber gesprochen wird, dass der Wohnraum von Personen gebaut werden soll, die dazu durch das Projekt zusammen geführt werden, jedoch ist es keinerlei Garantie dafür, dass dies für alle leistbar ist, die daran Interesse haben. So wurde z.B. der Vorschlag der SPÖ, hier eine geförderte Wohnungsbaugenossenschaft (wie GEWOG oder ISG) mit einzubinden, um Immobilienspekulationen vorzubeugen, nicht weiter verfolgt.
Weiters ist das Projekt darauf ausgelegt, dass hier ein Wohnkomplex mit über 70! Wohneinheiten entstehen könnte. Dafür fehlt unserer Meinung nach bei dem dafür vorgesehenen Baugrundstück z.B. die geeignete Zufahrt bzw. das passende Verkehrskonzept.
Bei den uns vorliegenden Information können wir nicht davon ausgehen, dass hier ein für alle leistbarer
Wohnraum geschaffen wird und es sich um keine Spekulationsanlagen handelt. Daher haben wir uns auch bei der zweiten Beschlussfassung (als einzige Fraktion) der Stimme enthalten.

Foto: Symbolbild (c) Pixabay

Social Media Kanäle

Nach oben