SPÖ Höhnhart

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Das war der 1. Höhnharter Spendenlauf

14. September 2019

Das war der 1. Höhnharter Spendenlauf

„Unglaublich!” Dieses Wort hörte man zu Beginn des 1. Höhnharter Spendenlaufs des Öfteren, als ein Bus nach dem anderen zum Fest vorfuhr. Es wuselte, als insgesamt 650 Schülerinnen und Schüler aus sechs verschieden Schulen und einem Kindergarten auf die Strecke gingen und mit viel Freude und Ehrgeiz für den guten Zweck rannten.

Zeitgleich liefen weitere 500 Kinder für MPS-Austria bei einem von der NMS veranstalteten Spendenlauf in Eggelsberg. Andreas Kastinger, Lehrer der NMS: „Um so viele Kinder von einer einzigen Schule nach Höhnhart zu bringen wären ca. 10 Busse nötig gewesen. Daher gab es die Idee, den Spendenlauf vor Ort durchzuführen.“

Auch zahlreiche Erwachsene waren auf der Strecke für unterwegs. „Insgesamt absolvierten 1.110 TeilnehmerInnen den 1. Höhnharter Spendenlauf auf insgesamt 8.085 Runden á 980m,“ erklärt der SPÖ-Ortsparteivorsitzende Ferdinand Hintermair. Darunter auch kuriose Teilnehmer, nämlich Feuerwehrleute der FF Höhnhart und Außerleiten, die in voller Montur mit Atemschutz mehrere Kilometer liefen.

Nach dem offiziellen Festakt marschierten die Festgäste und BesucherInnen, angeführt von den Musikvereinen Höhnhart, St. Johann und Altheim, eine Ehrenrunde.

Die Vorsitzende des Vereins MPS-Austria, Michaela Weigl und ihr Team können die Welle der Solidarität kaum glauben: „Für mich geht mit diesem Spendenlauf mein sehnlichst gehegter Wunschtraum in Erfüllung. Es ist schwer, meine Dankbarkeit in Worte zu fassen. Ich sehe eine ganze „Flotte“ an Freiwilligen aus den Reihen der SPÖ und der Bevölkerung von Höhnhart, die sich Zeit nahmen, die ihre Kraft und Energie in die Planung, Organisation und Durchführung dieses Mega-Events steckten. Ich bin zutiefst gerührt über die Hilfsbereitschaft der Höhnharterinnen und Höhnharter.“

Unglaublich war auch der Moment, an dem die Spendensumme verkündet wurde. Michaela Weigl konnte ihre Dankbarkeit kaum in Worte fassen: „Ich habe unsere Spendenbox in den 20 Jahren meiner Tätigkeit noch nie so voll gesehen.“

Gefolgt von minutenlangem, tobendem Applaus konnte sie den stolzen Betrag von € 11.155,– verkünden, welcher vor Ort gespendet wurde. Bereits vor dem Event hatten Privatpersonen und Firmen einen Betrag von € 4.000,– auf das Spendenkonto einbezahlt und das ist sicher noch nicht die Endsumme. Abschließend sorgten Reini&Luky mit Band durch tolle Partymusik für Jedermann für ausgelassene Stimmung im Festzelt.

Ferdinand Hintermair zeigt sich überaus zufrieden: „Wir haben unser Ziel, einen 5-stelligen Spendenbetrag zu lukrieren, mehr als erreicht. Ich bedanke mich bei allen BesucherInnen, meinem Team und allen, die uns Unterstützt haben. Gemeinsam mit jeder und jedem einzelnen konnten wir dieses Fest bewältigen und die Solidarität in unserem kleinen Ort zum Ausdruck bringen! Vielen Dank dafür!“

„Vielleicht gibt es in zwei Jahren eine Neuauflage,“ überlegt Hintermair bereits über eine Fortsetzung.

Hier geht’s zu den Fotos: https://www.flickr.com/photos/184415487@N05/albums/72157710839289477

Social Media Kanäle

Nach oben