SPÖ Höhnhart

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Photovoltaik Anlagen-Park in Höhnhart

10. November 2022

Photovoltaik Anlagen-Park in Höhnhart

Dass erneuerbare Energien künftig einen noch höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft haben werden,
zeichnet sich schon seit Jahren ab. Durch die aktuelle Energiekrise ist dies stärker den je wieder in die Köpfe der Bevölkerung gerückt.
Durch eine Gesetzesänderung Mitte September wird es nun leichter, großflächige Photovoltaik Anlagen zu errichten. So soll in Höhnhart auf zwei verschiedenen Agrarflächen je eine Photovoltaik Anlage mit BürgerInnenbeteiligung entstehen. Diese ist technisch so konzipiert und aufgebaut, dass die Agrarfläche weiterhin bewirtschaftet werden kann und somit nur 2 % der Gesamtfläche für die landwirtschaftliche Nutzung verloren gehen.
Im Gemeinderat wurde beschlossen, das Bewilligungsverfahren einzuleiten und zur Prüfung an das Land Oberösterreich weiterzuleiten.
Natürlich hat hier die SPÖ zugestimmt, da das Projekt an sich einen Fortschritt für Höhnhart darstellt. Jedoch wird sich die SPÖ dafür einsetzen, dass hier auf keinen Fall weitere Beschlüsse gefasst werden, ohne dass es eine ordentliche Einbindung der Nachbarn bzw. Anrainer gibt. Denn hier gehören alle Bedenken beachtet und keinesfalls über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden!

Foto: Symbolbild (c) Pixabay

Social Media Kanäle

Nach oben