SPÖ Höhnhart

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

“Sonnenfelder” in Höhnhart

3. Juni 2023

“Sonnenfelder” in Höhnhart

In der Gemeinderatssitzung vom 1. Juni 2023 wurde der Einleitungsbeschluss für die Flächenwidmungsplanänderung und der Einleitungsbeschluss für das örtliche Entwicklungskonzept für das “Sonnenfeld Höhnhart 3” (Herbstheim hinter Franz Maier) mehrheitlich beschlossen.

Weiters wurden für das “Sonnenfeld Höhnhart 2” (ebenfalls Herbstheim nähe Preishuber/Lohschuster) die Beschlüsse für die Flächenwidmungsplanänderung und das örtliche Entwicklungskonzept mehrheitlich beschlossen.

Bei den Abstimmungen gab es jeweils Enthaltungen bei ÖVP und FPÖ. Die SPÖ stimmte geschlossen dafür.

Das Projekt “Sonnenfeld Höhnhart 1” (Unteraichberg Siedlungsgebiet) wurde von den Grundeigentümern (unter anderem Bgm. Erich Priewasser) zurückgezogen.

Die SPÖ hat sich dafür eingesetzt, dass die Anliegen aller AnrainerInnen gehört und respektiert werden. Da es vorallem im Siedlungsgebiet Unteraichberg massive Widerstände gegen das Projekt “Sonnenfeld Höhnhart 1” gab, hat hier die SPÖ die AnrainerInnen unterstützt und in Gesprächen mit Bgm. Erich Priewasser die Einstellung des Vorhabens erwirken können.

Bei den Projekten “Sonnenfeld Höhnhart 2 und 3” wurden bei der Gemeinderatssitzung, vor der Beschlussfassung, die Bedenken und Einwände der betroffenen AnrainerInnen, gemeinsam mit den anwesenden ExpertInnen besprochen. Da kein Anrainer und keine Anrainerin gegen dieses Vorhaben Einwände hatte, hat die SPÖ hier zugestimmt. Hätte es hier seitens der AnrainerInnen Widerstand gegeben, hätte es seitens der SPÖ hier sicher keine Zustimmung gegeben.

Die Projekte stellen sicher einen Fortschritt für Höhnhart dar, jedoch soll Höhnhart nicht ein einziges großes Sonnenfeld werden, daher wird es seitens der SPÖ in naher Zukunft keine Zustimmung zu weiteren Photovoltaikanlagen geben.

Foto: Symbolbild (c) Pixabay

Social Media Kanäle

Nach oben